Bildung durch Zuhören und Vorbild sein

Hallo zusammen :waving_hand:,

Wie die Bibel uns erinnert:

\u003e “Lehre das Kind auf dem Weg, den es gehen soll; und wenn es alt ist, wird es nicht davon abweichen.” Sprüche 22:6 :folded_hands:

Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das uns alle am Herzen liegt: wie wir unsere Kinder besser erziehen können. Ein Kind zu erziehen bedeutet nicht nur, es zu ernähren oder anzuziehen. Es bedeutet vor allem, sie zu begleiten, sie zu verstehen und ihnen zu helfen, glückliche und ausgeglichene Erwachsene zu werden​:glowing_star:.

Das Erste, was ich gelernt habe, ist unseren Kindern zuzuhören :ear:. Nicht nur ihre Worte zu hören, sondern sie wirklich zu hören. Wenn ein Kind sich verstanden fühlt, öffnet es sich, teilt seine Gedanken, und das stärkt unsere Bindung :heart:.

Dann gibt es das Beispiel, das wir geben :seedling:. Kinder schauen sich mehr an, was wir tun, als was wir sagen. Wenn wir wollen, dass sie respektvoll, geduldig oder fürsorglich sind, beginnen wir damit, diese Qualitäten in unserem Alltag zu zeigen.

Ich weiß, dass wir manchmal dazu neigen, zu bestrafen, wenn ein Kind einen Fehler macht. Aber was ich bemerkt habe, ist, dass Ermutigung viel besser wirkt als Strafe. Ihre Anstrengungen zu würdigen, auch kleine, gibt ihnen Selbstvertrauen und motiviert sie, weiterzumachen.

Kinder brauchen auch klare und konsequente Grenzen. Diese Regeln sind nicht dazu da, sie zu beschränken, sondern ihnen einen sicheren Rahmen zu geben.

Und dann, verbringen wir Qualitätszeit mit ihnen. Spielen, reden, gemeinsam lachen… diese einfachen Momente schaffen Erinnerungen und stärken die emotionale Bindung.

Schließlich sind Liebe und Anerkennung :heart: essenziell. „Ich liebe dich“ zu sagen, eine Anstrengung zu loben, ein Lächeln, eine Umarmung… all das nährt ihr Selbstwertgefühl und ihre innere Sicherheit :sparkles:.

Kinder zu erziehen ist nicht einfach, aber wenn wir zuhören, mit Liebe und Geduld führen, schaffen wir eine Umgebung, in der sie selbstbewusst und glücklich aufwachsen können :rainbow:.