Hallo Freunde, ![]()
Manchmal ist im Leben nichts für uns einfach.
Heute möchte ich mit euch teilen, wie ich entdeckt habe, dass Durchhaltevermögen kein Unglück, sondern ein Weg ist, den Jesus benutzt, um uns auf größere Segnungen vorzubereiten
.
In meinem Leben ist mir nie etwas leicht gefallen. Wenn ich etwas wollte, wusste ich bereits, dass ich hart arbeiten, alles geben musste, manchmal sogar fallen und mich verletzen beim Versuch
. Es ist mir passiert, dass ich weinte, noch bevor ich mein Ziel erreicht hatte.
Früher dachte ich einfach, ich sei «unglücklich»
, dass ich niemals wie die anderen sein würde. Also zwang ich mich, ohne wirklich zu verstehen, warum…
Aber nach und nach, indem ich über das Wort von Jesus
nachdachte, habe ich entdeckt, was Durchhaltevermögen wirklich ist. Ich verstand, dass es weder Pech noch ein Fluch ist. Es ist einfach der natürliche Weg, um etwas Wertvolles zu erreichen.
In diesen Momenten erkannte ich auch, dass viele Dinge, die ich wollte, nicht wirklich gut für mich waren. Während ich aushielt, bereitete Jesus etwas anderes für mich vor. Er führte mich oft in Situationen, die ich nicht verstand
.
So oft war ich wütend
, ich habe Ihn beschuldigt, ich habe sogar in meinem Herzen mit Ihm gestritten. Aber ich wusste nicht, dass wenn ich immer und immer wieder an derselben Stelle fiel, es war, weil Jesus ganz in der Nähe etwas Besseres
hingelegt hatte.
Jeder Sturz war eine Einladung, den Blick zu heben, um die Gelegenheit zu sehen, die Er vorbereitet hatte
. Und wenn ich müde war, wieder aufzustehen, bereit aufzugeben… genau dann sah ich das Licht
. Es gab mir die Kraft, ein letztes Mal aufzustehen. Und gleich nach diesem letzten Durchhalten kam der Sieg, noch schöner, als ich es mir vorgestellt hatte
.
„Selig ist der Mann, der in der Versuchung aushält; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben.“ – Jakobus 1,12
Was du mitnehmen solltest
Durchhaltevermögen bedeutet nicht nur, um jeden Preis weiterzumachen. Es heißt, nicht aufzugeben, selbst wenn es schwierig ist, in allen Lebensbereichen:
- Bei der Arbeit oder im Studium: trotz Hindernissen voranschreiten.

- In Beziehungen: Geduld und Liebe bewahren.

- Im Angesicht von Misserfolgen: aufstehen und lernen.

- Für unsere Träume: weitermachen, auch wenn der Weg lang ist.

- Für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden: beständig bleiben trotz Versuchungen.

- Bei den kleinen täglichen Anstrengungen: jede Handlung zählt, um ein besseres Leben aufzubauen.

Was ich heute mitnehme:
Durchhaltevermögen ist kein Unglück. Es ist ein Formungsweg, auf dem Jesus uns formt, uns beschützt und uns zu Segnungen führt, die größer sind als unsere Erwartungen.
Wie im Leben erinnert uns das Lied von JesusBYS „Perseverance“ daran, dass jeder Sturz ein Schritt zum Sieg werden kann.
Ich lade euch ein, es auf Spotify zu hören
JesusBYS-Perseverance ![]()